Mittwoch, 16. September 2015

Rückblick: Wikinger Wandertag am 11.09.2015

13 Uhr. Gut gelaunt begrüßt uns Reiseleiter Bernd Fischer von Wikinger Reisen und los gehts.

  


Zuerst führt uns unsere Tour vom Schloß Wackerbarth über das Hohenhaus bis Lindenau.

Wackerbarth war nicht nur barocker Adels- und Landsitz, sondern auch Schule, Heilanstalt, Lazarett, Poststelle oder Staatsbesitz.
Heute ist Schloß Wackerbarth ein sehenswertes Staatsweingut, man kann hier gut essen, hervorragende Weine und Sekte kaufen, heiraten oder interessanten Vorträgen lauschen.
Das Hohenhaus, vielen noch bekannt als Puppentheatersammlung, ist ein ehemaliger bischöflicher Weinbergsitz, idyllisch mitten in den Weinbergen gelegen. Im leider nicht zugänglichen Park soll es Jeffreys Kiefern geben, deren Borke einen Duft nach Ananas und Vanille verströmen soll...

  

Von Lindenau geht es über den Dreizehn-Brücken-Weg über den Lößnitzgrund Richtung Wahnsdorf.
Der Dreizehn-Brücken-Weg schlängelt sich entlang eines Baches durch alten Laubwald. Vom Lößnitzgrund aus geht es wieder nach oben, nach Wahnsdorf, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Nicht mehr weit, und wir kommen zu Highlight unserer Wanderung: ein Picknick am Bismarckturm, hoch über Radebeul.

Frau Wintraken und unsere Radebeuler Büroleiterin Frau Heßelbarth erwarten uns bei herrlichem Sonnenschein mit einem guten Tropfen von den Radebeuler Jungwinzern (http://radebeuler-jungwinzer.de/) und einem kraft-spendenden Imbiss.

  

 

   

Gegen 16 Uhr geht es weiter, noch liegen anderthalb Wegstunden vor uns. Über den Rieselgrundweg geht es "Auf den Bergen" entlang an Weinberghängen bis zum Wasserturm. Um 1917 von französischen Kriegsgefangenen errichtet, heißt dieser auch Franzosenturm.

  

   

Nun heißt es noch ein kleines Stück. Durch den Wald am Wasserturm und über die Mohrenstraße erreichen wir die Sternwarte Radebeul und den Jacobstein.
Mindestens 11 Kleinplaneten wurden von hier aus entdeckt. Ein Asteroid wurde nach der Stadt Radebeul benannt, drei weitere nach ihren Entdeckern (236111 Wolfgangbüttner, 157491 Rüdigerkollar und 319227 Erichbär).

   

Kurz genießen wir den beginnenden Sonnenuntergang und nach einem kleinen Abstieg durch die Weinberge des Staatsweingutes sind wir wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung.

    

Ein herzlicher Dank geht an unsere Kunden, welche ganz toll mitgewandert sind und natürlich an Bernd Fischer und Wikinger Reisen, welche diesen wunderbaren Wandertag ermöglicht haben.

1 Kommentar: