Freitag, 9. Oktober 2015

Kia Ora! Willkommen in Neuseeland!

Im Rahmen des von Meiers Weltreisen ausgeschriebenen Events Go Ozeanien 2015 durfte ich die Nordinsel Neuseelands bereisen.

Kia Ora!
Nach ca. 27 Stunden Flug mit Singapore Airlines landeten wir in Auckland. Den langen Flug würde ich immer mit Zwischenstopp von 2-3 Nächten in Singapur empfehlen. Diese Zeit hatten wir leider nicht...

Pünktlich um Start des Winters am 01. Juni empfing uns Auckland recht frisch, windig und teils regnerisch.
Zu dieser Jahreszeit sind spürbar weniger Touristen unterwegs, mit dem Camper hat man freie Fahrt. Im Sommer sollten immer der Camper und die Stellplätze vorgebucht werden. Wildes Campen ist in Fahrzeugen mit Toilette an Bord erlaubt.
Neuseeland ist recht teurer. Hohe Kosten für Lebensmittel, Restaurants und Eintrittspreisen sollten bei der Reiseplanung mit einkalkuliert werden.




















Auckland - die "City of Sails": im Stadtgebiet findet man mehrere erloschene Vulkane, z.B. Aussichtspunkt Mt. Eden





















Wir starteten also in Auckland und das war unser Plan...


Im Northland herrscht subtropisches/mediterranes Klima. Die Landschaft ist sehr grün, hügelig und die Fahrt führt durch viele Wälder, teils Urwälder. Farnbäume und die noch existierenden Kauri-Bäume begleiten uns...
Die Kauris zählen mit zu den mächtigsten Bäumen der Erde. Der Tane Mahuta wird mittlerweile auf ein Alter von mehr als 2.000 Jahren geschätzt. Er ist 51,5 m hoch und hat einen Umfang von
13,8 m.



Tane Mahuta - Der Gott des Waldes
Mamaku - ein Farnbaum








Neuseeland - das Land der Schafe. Das dachte ich eigentlich, doch so viele Schafe wie erwartet gibt es inzwischen gar nicht mehr. Rinderzucht, Land- und Forstwirtschaft ist zunehmend Gewinn bringender.




Die unheimlich interessante Geschichte der Maori kann man hauptsächlich auf der Nordinsel verfolgen. Im Waitangi National Reserve - hier wurde der Vertrag zwischen den Weißen und den Maori geschlossen - erfährt man alles Wissenswerte.

































Von Pahia, im Sommer ein quirliger Urlaubsort, starten wir in die Bay of Islands - wunderschön.


Pahia
Russel

The Hole in the Rock













Meist nicht wirklich einen Stopp wert - hier aber schon: die öffentliche Toilette von Kawakawa. Diese wurde von Friedensreich Hundertwasser entworfen. Hundertwasser lebte bis zu seinem Tod in Neuseeland.




























Ein weiteres Highlight: über die Bombay Hills auf die Cormorandel Halbinsel - herrliche Landschaften und Strände...




Der Hot Water Beach: Bei Ebbe kann man sich sein kleines Becken im Sand buddeln und schon hat man eine warme Badewanne... leider kamen wir zu spät




Schließlich erreichten wir Rotorura, Ort des Kernseminars. Hier trafen wir auch die anderen Gruppen, welche zur gleichen Zeit auf der Südinsel und Inseln in der Südsee unterwegs waren.



Rotorua ist neben Auckland das bedeutendste touristische Ziel der Nordinsel.

Was für ein Ausblick....







Man riecht es schon von weitem und bekommt es nicht wirklich aus der Nase... Schwefelgeruch durch die geothermische Aktivität des Gebietes.
Hier wurden wir im Maori Kulturzentrum Te Puia
herzlich willkommen geheißen.

































In und um Rotorua kann man unheimlich viel erleben: Geysire, Maori-Kultur und Action wie Bungee, Zorbing, Rafting, Vulkanwandern, Biken... alles möglich






Ca. 1 Stunde von Rotorua entfernt befindet sich Hobbiton, die Originalkulisse der "Hobbit-Filme" und "Herr der Ringe".
Willkommen im Auenland


























Auch Wellness-Fans kommen in und um Rotorua auf ihre Kosten, z.B. im Hells Gate Geothermal Park.


















Nun wurde es schon wieder Zeit für die Rückfahrt. Diesmal ging es mit dem Camper nach Auckland.
Ein weiteres Highlight auf dieser Fahrt waren die Waitomo Glowworm Caves.














































Eine unvergessliche, und wohl auch einmalige Reise ging zu Ende. Mit einem Koffer voller Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen flogen wir wieder über Singapur zurück nach Frankfurt, diesmal mit dem A380.

Fazit der Reise: Wer jemals die Gelegenheit hat Neuseeland kennenzulernen - Koffer packen und los! Egal ob in der Gruppe oder individuell - es wird unvergesslich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen